Familenzentrum

Der Kindergarten Sternschnuppe hat sich zum „Familienzentrum NRW“ weiter entwickelt und wurde im August 2009 vom Institut PädQuis Berlin zertifiziert.

Unsere vielfältigen Bildungs-, Betreuungs- und Beratungsangebote richten sich an die Kindergartenfamilien und darüber hinaus auch an Mitmenschen in unserem Wohnumfeld. Im Rahmen der Netzwerkarbeit kooperieren wir mit zahlreichen Vereinen und Institutionen (z.B. Ärzte, Therapeuten, soziale Dienste, Beratungsstellen, Schulen,..).

Neben Angeboten für Kinder bietet das Familienzentrum der ganzen Familie offene Angebote wie beispielsweise Koch- und Backabende mit der Internationalen Frauengruppe Soest, Informationsabende zu Erziehungsfragen oder Ausflüge für die ganze Familie (z. B. Waldtage).

Unser Angebot für Sie:

• Betreuungsplätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren
  • Integrative Betreuungsplätze
  • Eltern-Kind-Gruppen für Kleinstkinder (s. Flyer "Sternschnüpperle")
  • Erwachsenenbildungskurse (z.B. zur Stärkung der Erziehungskompetenz)
  • Kostenlose Beratung und Sprechstunden
  • Eltern-Kind-Kurse
  • Notfallbetreuung
  • Pädagogische Themenabende (z. B. vorbeugende Gesundheitserziehung)
  • Beratung und Vermittlung von Kindertagespflege (z.B. Tagesmütter, Notfall- und Randzeitenbetreuung, …)
  • Freizeitangebote (z.B. Vater-Kind-Aktionen)
  • Hospitationen